Mittwoch, 30. November 2011

Rezension...Die Frau des Zeitreisenden von Audrey Niffenegger


Die Autorin

Audrey Niffenegger wurde am 13. Juni 1963 in Michigan geboren. Sie ist Künstlerin und Schriftstellerin. Ihre Drucke und Zeichnungen werden seit 1987 in der Galerie Printworks in Chicago ausgestellt.
„ Die Frau des Zeitreisenden“ („The Time Traveler’s Wife“) erschien 2003 und ist ihr erster Roman. 2009 erschien eine auf dem Buch basierende Verfilmung mit Rachel McAdams und Eric Bana in den Hauptrollen. Ihr zweiter Roman „ Die Zwillinge von Highway“ erschien 2009.

Inhalt

Inniger könnte eine Liebe nicht sein, als die zwischen Henry De Tamble und Clare Abshire. Als sie sich kennen lernten, war sie 20, er 28. Sie verliebte sich auf der Stelle in ihn, im festen Glauben, Henry schon ewig zu kennen. Was als Liebesfloskel reichlich abgenutzt klingt, trifft bei diesem seltsamen Paar den Nagel auf den Kopf. Tatsächlich kennt Clare ihren Zukünftigen schon seit ihrem sechsten Lebensjahr. Verwirrend? Nicht, wenn man die Umstände kennt, die diese Beziehung zu etwas Besonderem machen. Der recht sprunghafte Henry leidet nämlich am  so genannten "Chrono-Syndrom". In entscheidenden Momenten neigt er dazu, urplötzlich zu verschwinden, um an anderer Stelle in Zeit und Raum unvermittelt (und splitternackt) wieder aufzutauchen. Henry De Tamble ist ein Zeitreisender!



Daten im Überblick

Taschenbuch: Autor: Audrey Niffenegger
                      Originaltitel: The Time Travelers Wife
                      ISBN: 3596163900
                      Seiten: 540
                      Verlag: Fischer Taschenbuch Verlag
                      Auflag: 19. Auflage (2005)
                      Preis: 9,95 Euro



Rezension

Nachdem das Buch verfilmt wurde (hab es bisher nur geschafft den Trailer zu schauen :D) und es auch überwiegend positive Rezensionen erhalten hat, war es für mich ein Lesemuss dieses Jahr. Ich war gespannt, ob das was drinne ist, genauso toll ist wie das Cover.

Eines vorweg: Teilweise musste ich mich richtig durchquälen…

Als ich den Prolog gelesen habe, war ich von der ruhigen Erzählweise Niffeneggers recht angetan und auch die Gefühle von Clare und Henry kamen sehr gut rüber. Ich wusste also schon mal, mit welchen Personen ich es da ungefähr zu tun habe. Natürlich hat sich in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft Geschehenes vermischt, was für mich bedeutet hat, nicht sofort die ganze Lebensgeschichte präsentiert zu bekommen.

Niffeneggers Art zu Schreiben blieb das ganze Buch über so. Es ist kein Buch für Kitschfans, obwohl natürlich Henrys und Clares Liebesgeschichte dahinter steht. Diese wird aber mit Worten ausgedrückt, die gerade die Tragweite ihrer Gefühle erahnen lassen und selten zu Sentimentalitäten bei den Charakteren führen. Es schien immer so, als ob beide geheimnisvoll währen und als wüssten sie, dass ihre Geschichten gelesen werden und deshalb nicht zu viel offenbaren.

Statt mit der Erzählweise, hatte ich dafür aber mit meiner Vorstellungskraft zu kämpfen. Nach einigen Kapiteln kam ich dann aber auch mit den Zeitangaben zurecht. Kleines Beispiel:

Samstag, 30. November 1991 (Henry ist 28, Claire 20) und danach
Samstag, 22. Dezember 1991 (Henry ist 28 und 33).

Am Anfang musste ich dann immer noch umrechnen (Henry ist 8 Jahre älter als Clare) und habe mich auch während des Lesens des öfteren daran erinnern müssen. Das hat sich allerdings recht schnell gelegt.

Es wird ausschließlich aus Claires und Henrys Sicht erzählt. Teilweise hätte ich mir von anderen Personen gewünscht, dass sie auch noch zu Wort kommen, wenigstens in einer Unterhaltung mit Henry oder Clare. Am Ende sind zwar die Absichten und Ziele der wichtigsten Nebencharaktere wie Gomez und Charisse, Freunden der beiden, geklärt worden. Besonders gelungen fand ich an dieser Stelle die Lebensgeschichte von Ingrid. Sie kam mir in dem Buch näher als Clare, obwohl sie auf nicht einmal 50 Seiten vorkommt… Allerdings wurden einige Personen von der Autorin für die Geschichte als nicht so bedeutsam empfunden und am Ende des Buches kaum mehr erwähnt (z.B. Claires Vater, Name vergessen). Die Geschichte spielt sich eben wirklich nur zwischen Henry und Clare ab. Ausschweifungen erlaubt sich die Autorin keine, was den Rahmen meines Interesses vielleicht auch gesprengt hätte.

Was manchmal den Rahmen gesprengt hat, waren die Ausführungen zu Clares künstlerischen Fähigkeiten. Ich als Laie konnte mit den Fachbegriffen herzlich wenig anfangen…Etwas positives hatte die ausführliche Beschreibung dann doch noch: ich weiß jetzt, wie sehr Clare an ihrer Kunst hängt und sich dafür begeistert. (Dafür wäre aber nicht extra diese Szene notwendig gewesen.)

Trotz der tollen Erzählweise, der tollen Idee…konnte mich die Geschichte bis auf einige Stellen nicht richtig fesseln. Liegt vielleicht auch daran, dass einige Ereignisse an verschiedenen Stellen im Buch von beiden Sichtweisen geschildert wurden.
Ein ganz besonderes Beispiel, ist das Ende, von dem ich mir nach Rezensionen, bei denen das Ende „zu Tränen gerührt hat“…ja…mehr erwartet hätte. Es ist 20 Seiten vorher fast wortwörtlich nachlesbar und hat mich daher echt enttäuscht. Ich hätte mir nicht nur gewünscht, dass das Ende anders beschrieben worden wäre, sondern auch, dass eine komplett andere Szene gewählt wird. Das liegt aber im Ermessen des Autors. Eine Stelle zuvor, die eher voll Hoffnung und Liebe war und ihre Zugehörigkeit gezeigt hat, fände ich geeigneter und nehme sie daher als mein persönliches Ende.

FAZIT

„ Die Frau des Zeitreisenden“ ist ein Roman ohne viel Kitsch, mit einer Idee dahinter, die diesen aber vermuten würde. Claire und Henry bleiben mir teilweise fern, die Nebencharaktere sind mir oft sympathischer und besser in Erinnerung geblieben. Mit etwas Eingewöhnung ist es kein Problem die „Zeitverschiebung“ zu verstehen. Das Ende finde ich ungelungen, da es zu hastig ist und mir eigentlich im Buch selbst und „gespoilert“ wurde. Ab da wusste ich wie das Buch ausgeht.

Schade! Ich hatte mir mehr erwartet! Darum auch nur 2 von 5 Punkten!
(Die Schreibweise die mir das Lesevergnügen eindeutig verdorben hat, ist wahrscheinlich "Geschmackssache".)

2/5 Punkte

  !! Diese Rezension wurde am 27.01.2012 geändert, um eine gerechte Punkteverteilung und damit Bewertung auf meinem Blog zu haben. !!
     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für jedes einzelne liebe Kommentar! Anni