Dienstag, 29. November 2011

Rezension... Zwischen Himmel und Liebe von Cecelia Ahern

Zur Autorin:

Cecelia Ahern wurde am 30. September 1981 in Dublin geboren. Bereits als Kind schrieb sie Geschichten und Comics. Nach ihrem Journalismus und Medienkommunikationsstudium erschien 2004 ihr erster Roman „P.S. Ich liebe dich“. Er hielt sich 17 Wochen in den britischen Bestsellerlisten und wurde 2008 mit Hilary Swank und Gerard Butler verfilmt. Ahern ist auch Drehbuchautoren, zum Beispiel für die amerikanische Serie „Samatha Who?“ (2007-2009). Sie ist verheiratet und hat eine Tochter.
"Zwischen Himmel und Liebe" erschien 2005 unter dem Titel „If you could see me now“ als drittes Buch Aherns.

Inhalt:

Elizabeth hat ihr Leben fest im Griff. Sie kümmert sich um ihr Designbüro, ihren mürrischen Vater, die unzuverlässige Schwester und ihren sechsjährigen Neffen Luke. Doch niemanden lässt sie wirklich an sich heran – zu schmerzhaft war die Vergangenheit.
Ivan ist nicht von dieser Welt. Niemand kann ihn sehen. Wirklich niemand? Nur seine Schützlinge: Sein Job ist, „bester Freund“ zu sein für jemanden, der ihn braucht. So wie der einsame kleine Luke. Als Ivan jedoch plötzlich auch eine Verbindung zu Elizabeth spürt, ist er verwirrt – sie gehört doch gar nicht zu seinen Aufgaben ...


Daten im Überblick:
Taschenbuch:
Autor: Cecelia Ahe
Originaltitel: If you could see me now
ISBN: 9783596167340    
Seiten: 395
Verlag: Fischer Taschenbuch Verlag
Auflage: 7. Auflage (2007)
Preis: 8,95 Euro


Rezension:

Wer hinter dem eher unscheinbaren Cover (das typisch Ahern ganz in blau und einem einfachen Motiv gehalten ist) eine leichte Sommerlektüre erwartet, wird schon durch den Anfang überrascht werden. So verwirrend das Buch im ersten Moment auch erscheinen wird, ist dieses Gefühl von Ahern beabsichtigt. Denn was ist schon ein gutes Buch ohne sich auftuende Fragen? Trotz das man das Buch bereits nach den ersten Seiten in die Kategorie „Fantasy“ einteilt, hat man zu keiner Zeit das Gefühl in eine komplett unrealistische Geschichte geschmissen zu werden. – Denn obwohl das Thema des Buches „unsichtbare Freunde“ erstmal belächelt wird, beschreibt die Autorin diese Vorstellung (oder ist es Wirklichkeit?) höchst real und zu keiner Zeit lächerlich.

Die Probleme von Elizabeth sind immer präsent und es ist ein langer und überwindungsreicher Prozess den der Leser gemeinsam mit ihr geht. Elizabeths Vergangenheit nimmt großen Einfluss auf die jetzige Handlung der Geschichte, weshalb Ahern Ereignisse der Kindheit und der Geschehnisse von vor einigen Jahren mit einbringt. Diese Rückblicke sind jedoch nicht störend und helfen dem Leser die Gedanken der Protagonistin nachzuvollziehen.

Es wird abwechselnd aus Elizabeths und Ivans Sicht beschrieben, was bei dieser Handlung auch notwendig ist, damit der Protagonist, also Ivan, ein Gesicht bekommt und nicht unsichtbar bleibt. Wie in allen Büchern die ich bisher von Ahern gelesen habe, sind auch in diesem Buch wieder einige langatmige Beschreibungen dabei, die für die Entwicklung der Handlung nicht wichtig sind. Im Gesamtpaket jedoch schafft Ahern es den Leser am Leben der Personen teilzuhaben. Das Ende mag auf der einen Seite melancholisch erscheinen, aus anderer Sicht betrachtet jedoch, ist Fröhlichkeit ein großer Bestandteil. Man weiß nicht ob man sich freuen oder weinen soll – das alles wirkt aber nicht wie ein Fehler, weil sich der Autor nicht entscheiden konnte, wie der Roman nun enden sollte. Sondern es ist ein Ende, dass den Leser zum Nachdenken anregen soll, sich und sein Leben genauer zu betrachten und den Geist für neues aufzumachen.

FAZIT

Dieses Buch hat mir von allen Büchern die ich bisher von der Autorin gelesen habe am besten gefallen. Die Idee dahinter ist einfach gut und wurde auch so umgesetzt. Das Ende ist realistisch und das ist mir das wichtigste bei solchen Büchern.
Zudem konnte ich mich richtig gut in Ivan und Elizabeth hineinversetzen … und ganz ohne Romantik musste ich hier auch nicht leben.

Kennt ihr solche Bücher bei denen man weiterlesen will aber Angst davor hat das es zu Ende geht? – Das war ein solches Buch. Trotzdem "nur" 4 von 5 Punkten duch einige langatmige Textpassagen.

4/5 Punkte

 
P.S. Eisatnaf = rückwärts lesen   

  !! Diese Rezension wurde am 27.01.2012 geändert, um eine gerechte Punkteverteilung und damit Bewertung auf meinem Blog zu haben. !!
     
        

1 Kommentar:

  1. Hallo
    hab mir heute auch direkt mal deinen Buchzauber-Blog angeschaut :-)
    Ich habe bisher nur "Zeit deines Lebens" gelesen und "P.S. Ich Liebe dich" im SuB, bin aber durch diesen einen Roman auf den Geschmack gekommen. Vielleicht sollte ich das oben rezensierte auf meine Wunschzettel packen, klingt doch wirklich interessant! Hast du vielleicht "Ein Moment fürs Leben" gelesen?
    Grüße

    AntwortenLöschen

Danke für jedes einzelne liebe Kommentar! Anni