Donnerstag, 2. August 2012

[Tag] Der Entweder-Oder-Buch-Tag

Ich habe das ganze jetzt einfach mal mit dem Zusatz "Buch" versehen, weil ich schon mal einen Entweder-Oder-Tag gemacht habe, allerdings eher Allgemein. 
Ich wurde hier von keinem getaggt sondern habe einfach mal geschaut was ich für einen Tag machen könnte, damit ihr während meiner Abwesenheit trotzdem was zu lesen habt. Es geht los...

Gebunden oder Taschenbuch?
Ich liebe Gebundene Bücher, allerdings geht das natürlich sehr auf den Geldbeutel. Deswegen freue ich mich das es auch Taschenbücher gibt!

Amazon oder Buchhandel?
Ich gehe lieber in den Buchhandel und stöber durch die Regale. Schöne Cover wirken in Natur meißt immer noch schöner und ich sehe wie dick oder dünn ein Buch ist (das übersehe ich sonst gerne). Wenn ich allerdings ein älteres Buch lesen möchte was es ohne Bestellung in der Buchhandlung nicht gibt, dann wechsle ich zu Amazon. Sonst muss ich schließlich noch mal in die Stadt...

Lesezeichen oder Eselohr?
Diese Frage alleine schon. Immer wenn ich den Tag gelesen habe bei anderen Bloggern, habe ich mich gefragt wer diese Frage ursprünglich gestellt hat. Kurz: Lesezeichen. In allen Variationen, Farben, Formen, mit Bändchen und auch ohne.

Ordnen nach Autor, Titel oder ungeordnet?
Tatsächlich ordne ich nach Autor und Titel. Ich liebe es meine nun zwei Bücherregale zu sortieren. Aber da habe ich ja auch neulich einen Post drüber gemacht.

Behalten, wegwerfen oder verkaufen?
Ich behalte meine Bücher. Wenn sie mir gar nicht gefallen haben landen sie in einer dunklen Ecke in einem dunklen Zimmer und werden irgendwann verschenkt oder verkauft.

Schutzumschlag behalten oder wegwerfen?
Noch so eine Frage...Behalten!

Mit Schutzumschlag lesen oder ohne?
Ich lese ohne Umschlag und freue mich wenn ich ihn wieder ums Buch machen kann. Eigentlich ziemlich verkehrt, denn es heißt ja Schutzumschlag...Ich ärgere mich aber über Kratzer, Flecken...von daher.

Kurzgeschichte oder Roman?
Roman. Eindeutig.

Aufhören wenn man müde ist oder wenn das Kapitel zu Ende ist?
Kommt darauf an wie müde ich wirklich bin. Eigentlich lese ich aber immer das Kapitel zu Ende. Bei "New Orleans" von Alexandra Ripley konnte ich erst aufhören als ich die letzte Seite gelesen habe.

"Die Nacht war dunkel und stürmisch" oder "Es war einmal"?
Jetzt weiß ich nicht ob auf den Schreibstil oder die Stimmung eingegangen werden soll?! Ersteres für spannende Lektüre und "Es war einmal" für romantische Erzählungen.

Kaufen oder Leihen?
Bücher die mir total klasse gefallen haben würde ich gerne alle besitzen. Allerdings leihe ich mir gerne was von meiner Omi oder Mama aus.

Neu oder gebraucht?
Am liebsten neu, wenn es wenig Gebrauchsspuren gibt aber auch gebraucht (Omi und Mama ;) ). Habe es bisher aber nicht bei z.B. medimops oder so bestellt.

Kaufentscheidung: Bestsellerliste, Rezensionen, Empfehlung oder Stöbern?
Wenn man die Bestsellerliste streicht tue ich davon alles.

Geschlossenes Ende oder Cliffhanger?
Bei Reihen dürfen es verträgliche Cliffhanger sein (also keine bösen), ansonsten definitiv ein Geschlossenes Ende.

Morgens, Mittags oder Nachts lesen?
Wenn ich Zeit habe, obwohl ich gerne Nachts/Abends lese.

Einzelband oder Serie?
Ich liebe Serien, möchte aber momentan keine mehr anfangen, weil es mir zu viel mit den Reihen wird. Deswegen schätze ich immer mehr gute Einzelbände.

Lieblingsserie?
Buchserien? Ich habe bloß eine Reihe die über 4 Teile hat. Das ist Harry Potter, die Bücher liebe ich natürlich auch. Ansonsten bin ich von einem Trilogieauftakt sehr begeistert: "Zeitenzauber - Die magische Gondel" von Eva Völler.

Lieblingsbuch, von dem noch nie jemand gehört hat?
"Das Leben ist keine Pralinenschachtel" von Melina Marchetta. Das erzähle ich jedem der es wissen will.

Lieblingsbuch, das du letztes Jahr gelesen hast?
Siehe vorige Frage.

Welches Buch liest du gegenwärtig?
"Hexenfluch" von Lynn Raven. Muss mich erst noch ein bisschen in die Geschichte einfinden und werde deshalb vielleicht parallel "Nur einen Tag" von Mitch Albom anfangen.

Absolutes Lieblingsbuch aller Zeiten?
Siehe vor - und vorvorletzte Frage. Das Buch aber zusammen mit "Seelen" von Stephenie Meyer.

Lieblingsautoren?
Eine Zeit lang war es mal Cecelia Ahern, momentan habe ich gar keinen so richtig. Ich finde aber einige Autoren sehr spannend zu beobachten, was die so als nächstes schreiben. Dazu gehören Stephenie Meyer, Joanne K. Rowling, John Green, Jonathan Safran Foer, Eva Völler, Susan Elizabeth Phillips... Die Liste ist schier endlos.

Soo viele Fragen..puh.
Ich hoffe natürlich das euch der Tag auch ein bisschen Spaß gemacht hat!

Noch eine schöne restliche Woche!

Eure Anni




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für jedes einzelne liebe Kommentar! Anni