Montag, 3. Dezember 2012

Rezension...Herz an Herz von Sofie Cramer und Sven Ulrich

Die Autoren:

Sofie Cramer, geboren 1974 in Soltau (Lüneburger Heide/Niedersachen), studierte Germanistik und Politik in Bonn und Hannover. Nach einem Volontariat und ihrer Zeit als Redakteurin im Hörfunk machte sie sich selbständig. Inzwischen arbeitet sie als freie Drehbuchautorin in Hamburg. Seit ihrem Bestseller "SMS für dich" schreibt sie unter Pseudonym - auch weil sie darin persönliche Erfahrungen hat einfließen lassen.

Sven Ulrich, geboren 1965 in Berlin, studierte nach einer Banklehre erst Volkswirtschaft in Hamburg und dann Film in München. Seitdem arbeitet er erfolgreich als Drehbuchautor von Fernsehfilmen und unterschiedlichen Serienformaten. Er wohnt immer mal woanders, derzeit wieder in Berlin. "Herz an Herz" ist sein Debütroman. Seinen zweites Werk ist voraussichtlich ab Sommer 2012 im Handel.
(amazon.de, leicht verändert)

Inhalt:

Flaschenpost für dich. Eine romantische Hochzeit an der Ostsee? Für Sara eine Strafe. Frisch geschieden sitzt sie zwischen ­lauter Paaren. Glücklichen Paaren. Der einzige ­attraktive Single entpuppt sich als Nervtöter. Die albernen Hochzeitsspielchen geben ihr den Rest: Statt guter Wünsche fürs Brautpaar schreibt Sara sich ihren ganzen Frust von der Seele und schmeißt die Flaschenpost ins Meer. Mit einer Antwort rechnet sie nicht. Doch wenige Wochen später erhält Sara einen Brief. Die Worte des unbekannten Finders berühren ihr Herz. Als dem regen Briefwechsel und zahlreichen E-Mails endlich ein Kennenlernen folgen soll, zögert er. Und das aus gutem Grund …


Daten im Überblick:

Taschenbuch:
Autor(en): Sofie Cramer; Sven Ulrich
Originaltitel: -
ISBN: 3499256657
Erschienen: Februar 2012
Verlag: rororo (Rowolth)
Seiten: 320
Preis: 8,99€









Eigene Meinung:

Saras Jahr war nicht gerade von Erfolg gekrönt. Als sie auf einer Hochzeit eine Flaschenpost ins Meer schmeißen soll, stehen darauf keine Glückwünsche für das Brautpaar.
Einige Wochen später bekommt sie einen handgeschriebenen Brief – voller Witz und doch zurückhaltend. Sara lässt sich mit Berti aus Bayern auf zahlreiche E-Mails, Briefe und SMS ein. Doch zu einem Treffen kommt es nicht. Denn beide haben ihre Geheimnisse. – Werden diese sie an einem Glück zu zweit hindern?

Sicherlich ist die Idee für diese leichte Liebesgeschichte nicht neu. Trotzdem hat das Autorenduo daraus einen spannenden Roman gemacht, was bei Frauenbüchern ja sonst oft zu kurz kommt. Die Geheimnisse sind zumindest auf Bertis Seite nicht so leicht zu durchschauen, bei Sara wird es dagegen transparenter. Leider sind dadurch aber auch nicht alle Handlungen komplett verständlich, sondern geben ihre Logik erst später preis.

Durch die Geheimnisse sind Sara und Berti auch immer sehr interessante Charaktere. Das ist natürlich auch durch die Art des Romans gegeben. In Briefen, gerade an Personen die man erst seit kurzem kennt, gibt man nicht so viel von sich preis. Manchmal hätte ich mir aber mehr Informationen gewünscht, um mich mehr mit Sara oder Berti anfreunden zu können. Daher auch meine anfängliche Verwirrung über bestimmte Handlungen.

Die Briefe sind gekennzeichnet von den Gefühlen der beiden füreinander oder über ihr teilweise verhasstes Leben. Da müssen sich die Beiden schon fragen ob ihre Liebe (?) eine Chance haben kann oder sie nur dem Alltag entkommen wollen. Der Briefkontakt ist so ehrlich, auch mal lustig, ernst und gibt alle Schwierigkeiten einer solchen Beziehung perfekt wider. Kann ein Treffen jegliche Vorstellungen von dem Andern zerstören? Oder erreicht die Beziehung so ein neues Level?

Das Ende ist nicht so überraschend (sobald die Geheimnisse geklärt sind), aber dennoch angemessen für das Buch.

FAZIT

Leichte Liebeskost für Zwischendurch, da die Briefe und E-Mails meist knapp verfasst sind. Ein schöner Frauenroman mit viel Gefühl und vielen Geheimnissen. Die Charaktere waren mir teilweise zu unnahbar, obwohl sie eigentlich aus dem Leben gegriffen sind. Ich schiebe das Mal auf die Form des Romans (Briefroman!).

3/5 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für jedes einzelne liebe Kommentar! Anni