Donnerstag, 25. Juli 2013

[Buchzauberkiste] Jeden Tag, jede Stunde singe ich mit einem Herz aus Stein Song für Song.

Nachdem sich bei mir einige Bücher angesammelt haben möchte ich sie in diesem Format kurz vorstellen. Ich werde lediglich den Inhalt grob wiedergeben und meine Meinung in wenigen Sätzen zusammenfassen.
Dies wird wahrscheinlich auch praktisch sein, wenn die Schule in einer Woche wieder losgeht und ich in mein letztes Schuljahr starte! Zeit und Lust sind dann wieder seltener vorhanden, und treffen noch seltener zum gleichen Zeitpunkt aufeinander.

In diesem Sinne hoffe ich, dass euch meine "Zauberkiste" (in Anlehnung an meinen Blognamen) und der Inhalt dieser Wundertüte gefällt!
Natürlich freue ich mich auch über Verbesserungsvorschläge jeglicher Art :)


Song für Song von Katja Kutsch (neobooks)

 
E-Book für 2,99€

 
Henrik, ein mittelloser Hartz IV – Empfänger bricht nachts auf Drängen seines Schwagers in spè und seiner Freundin in eine Villa ein. Als er bemerkt, dass aus dem Wohnzimmer Musik erklingt ist es für eine Flucht bereits zu spät. Doch als Pätti den Einbrecher entdeckt ruft sie nicht wie erwartet die Polizei – sondern lädt Henrik auf ein Glas Wein ein…

So unglaubwürdig wie sich Pättis Verhalten erst mal anhört ist es nicht, da man sich sofort in die Charaktere einfühlen kann. Die Idee und die ungewöhnlich erfrischende Personenkonstellation (armer Mann, reiche Frau) konnten bei mir punkten. Leider gab es einige Rechtschreibfehler und auch der Schreibstil war mir stellenweise zu metaphorisch. Ansonsten ist dieser dünne Roman aber nur halb so kitschig wie erwartet, da Katja Kutsch die Personen realitätsnah handeln lässt und sich ihre Gefühle füreinander nicht überschlagen.

 
FAZIT: 3/5 Punkten
Liebesroman mit tollen Charakteren nicht nur für Musikfans, gelegentlich aber schwer zu lesen, aufgrund von Schwächen im Schreibstil!


 

Herz aus Stein von Sofia Hartmann (Monika Celik Verlag)

 
E-Book für 2,99€
 

 
Als eine Frauenleiche mit kahl rasiertem Schädel, abgezogener Haut auf dem Rücken und einem Stein statt Herz aufgefunden wird, entdeckt Kommissar Reitz exakt dasselbe Muster bei zwei weiteren Mordfällen. Die Soko „Goldmarie“ tappt völlig im Dunkeln, denn außer langen, blonden Haaren scheint es kein Muster bei der Auswahl der Opfer zu geben und auch keinen Hinweis auf den Täter.

Nach anfänglicher Skepsis, da mir das Privatleben von Alexander Reitz zu ausführlich diskutiert wurde, hat sich der Thriller spannend weiterentwickelt und sogar einen gewissen Gänsehaut-Effekt geboten. Dies geschieht aber vielmehr durch Wechsel in die Sichtweisen von Täter und Opfern, als durch eklig verstümmelte Leichen. Daher ist dieser psychologisch interessant ausgearbeitete Thriller auch dann noch ein Page-Turner, wenn der Täter früh feststeht und die Rechtschreibung schwächelt.

 FAZIT: 4/5 Punkten
Page-Turner mit einigen Schwächen aber fesselndem Täterprofil, das mich zugleich fasziniert und auch auf das heftigste abgestoßen hat.

 

 

Jeden Tag, jede Stunde von Natasa Dragnic (dva)


Taschenbuch für 9,99€

 
Luca und Dora waren schon im Kindergarten trotz ihres Altersunterschiedes beste Freunde. 16 Jahre nach Doras Umzug nach Paris stehen sich die junge Schauspielerin und der Künstler wieder gegenüber. Doch ihr Happy End lässt auf sich warten.

Nach kurzer Eingewöhnung in den eigenwilligen Schreibstil, der dann aber für meinen Geschmack perfekt zu den Gefühlen der Beiden passte, drückte ich Luka und Dora die Daumen. Trotz der unzähligen verpassten Chancen, die das Happy End verbauen, ist das Buch auf eine andere Art und Weise kitschig. (- Kann es eine solche Liebe wirklich geben?) Die Schilderungen Kroatiens sind hingegen wunderschön und verbreiteten bei mir Urlaubsstimmung.

 

 FAZIT: 4/5 Punkten
Sicherlich kein Buch für jedermann, deswegen sollte man vorher unbedingt eine Leseprobe ausprobieren. – Der Schreibstil hat perfekt zu Luka und Dora gepasst, die man einfach nur in sein Herz schließt vor lauter Ungerechtigkeit.


Ich freue mich auf eure Meinungen zu dieser Idee und natürlich auch zu den Büchern!
Die nächste Buchzauberkiste ist bereits in Planung...


Eure Anni

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für jedes einzelne liebe Kommentar! Anni