Dienstag, 11. März 2014

Rezension...Die dritte Sünde von Eva-Ruth Landys

Die Autorin:

Eva-Ruth Landys wuchs im Süden Deutschlands auf. Nach dem Studium der Sozialpädagogik arbeitete sie einige Jahre in diesem Berufsfeld, widmete sich aber genauso intensiv ihrer großen Leidenschaft: der Musik. Als Komponistin, Sängerin und Produzentin hat sie sich einen Namen gemacht. Durch das inzwischen hauptberufliche Schreiben von Musicals und Radiosendungen kam der Wunsch auf, sich auch der Schriftstellerei zuzuwenden. Ihr Debut-Roman "Pflicht und Verlangen" beweist die besondere Vorliebe der Autorin für klassische englische Gesellschaftsliteratur und ihr großes Interesse an Geschichte und Wissenschaft.

Inhalt:
England 1838: Die Krönung der jungen Victoria steht bevor. Auch Isobel de Burgh, verwöhnte Tochter des Herrn von Whitefell, soll daran teilnehmen. Vor allem, um sich im Rahmen der überbordenden Feierlichkeiten in London einen geeigneten, möglichst adeligen Gatten zu angeln. Doch dann kommt alles ganz anders: Mr Havisham, der reiche Geschäftsfreund ihres plötzlich verarmten Vaters, bekundet deutliches Interesse an ihr. Isobel ist verärgert und enttäuscht. Weiß Lady Craven, die weltgewandte und leichtlebige Freundin ihrer verstorbenen Mutter, vielleicht Rat? Und was hat Havisham mit dem überraschenden Tod David de Burghs, des rechtmäßigen Erben Whitefells, zu tun?
Währenddessen zeigt sich auf Whitefell Cathy – Isobels langjährige ungleiche Spielgefährtin wider Willen – erleichtert, endlich von ihrer ungeliebten Herrin befreit zu sein. Doch die kleine Freude währt nicht lang. Isobel kehrt zurück als Verlobte Havishams und erzwingt Cathys Dienste erneut. Sie wird Isobels Zofe, nicht zuletzt, um deren intime Eskapaden zu decken. Es gibt da nämlich den ausgesprochen verführerischen jungen Stallmeister Aaron Stutter, der nicht nur Isobels erotische Fantasien beflügelt. Doch Aaron hat ein schreckliches Geheimnis – und er liebt die scheue Cathy.
 
Die Reihe:
1. Die dritte Sünde
2. Stadt der Schuld (2013)
3. Wege nach Eden (erscheint 2014)
 

Daten im Überblick:

Gebundene Ausgabe:
Autor: Eva-Ruth Landys
Originaltitel: /
Erschienen: 2012
Reihe: Ja
Verlag: Bookspot Verlag (Edition Carat)
Seiten:576
Preis: 17,95€









Eigene Meinung:

Eva-Ruth Landys historischer Erotikroman "Die dritte Sünde" hat bei mir zunächst Skepsis, dann jedoch schnell Begeisterung ausgelöst!

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen einige Charaktere, doch vor allem Cathy hat mein Herz erobert. Die Zofe der jungen Isobel de Burgh, Tochter eines Großgrundbesitzers, ist wohl der egozentrischste aller Charaktere. Wie sie ihren Vater, die Dienerschaft und nicht zuletzt die dadurch vollkommen verschreckte und von Natur aus schüchterne Cathy tyrannisiert, nimmt sie nur mit kalter Grausamkeit war. Isobel ist aber auch sonst längst nicht die feine Dame für die ihr Vater und die gute Gesellschaft sie halten. Heimlich hat sie es auf den neuen Stallburschen Aaron abgesehen, der allerdings keinerlei Interesse an ihr zeigt…

Mit Isobels kindlichem Zorn, Egoismus, Geltungsbedürfnis und ihren Intrigen hatte ich das ganze Buch über meine Sorgen, da ich schlecht mit mutwillig bösartigen Menschen umgehen kann. Ich kann mit gutem Gewissen behaupten, dass Isobel der erste Buchcharakter ist, den ich abgrundtief hasse, auch wenn sich die Autorin bemüht hat die Beweggründe der Figur darzustellen. Einzig die Momente in denen man als Leser über Isobel triumphieren konnten, haben mir leichte Genugtuung verschaffen können.

Natürlich fehlt auch die Erotik nicht im Erotikroman – sie steht in einem sehr guten Verhältnis zum Rest der Handlung. Die Szenen sind immer prickelnd, aber nicht zu bildlich geschrieben und machen etwa zehn Prozent der Handlung aus.

Auch unter dem Gesichtspunkt des Historischen ist das Buch ein Erfolg, da der Beginn des viktorianischen Zeitalters unglaublich gut charakterisiert und erklärt wird. Der Autorin ist es gelungen die Lebensumstände sowohl der Dienerschaft als auch des Adels/der Großgrundbesitzer umfassend darzulegen und auch tatsächliche historische Fakten mit einzuweben, die mich sehr überrascht haben. Wichtige Ereignisse, gesellschaftliche Umstände oder bedeutende Jahreszahlen werden am unteren Seitenrand oft auch noch zum besseren Verständnis erläutert, sodass ich einiges Wissen aus dem Buch mitnehmen konnte. Besonders konzentriert sich Eva-Ruth Landys auf die Rolle der Frau und schafft dabei durch die reiche Isobel und ihre Zofe Cathy zwei Figuren die unterschiedlicher nicht sein könnten. Gerade unter diesem Aspekt war das Buch ein Erlebnis – empfehlenswert für jeden, den das Thema auch nur ansatzweise interessiert.

Aber auch der Spannungswert der Geschichte schießt ganz schnell nach oben, da es die Autorin versteht mit den polarisierenden Charakteren und einer aufregenden, emotionalen Handlung den Leser zu fesseln.

Ich kann es kaum erwarten den zweiten Teil der Trilogie zu lesen und die Autorin dann hoffentlich erneut für ihre Ideen zu bewundern!

FAZIT

Ein fesselnder historischer Roman mit einem Hauch Erotik, packender und emotionaler Handlung, Hintergrundwissen über das viktorianische Zeitalter (vor allem über die Stellung der Frau in der Gesellschaft) und die außergewöhnlich polarisierenden Charaktere! Meine uneingeschränkte Leseempfehlung!

5/5 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für jedes einzelne liebe Kommentar! Anni